How I live in Niigata

Just another foreign guy in Japan, but the first one who worked for the O Bolles Restaurant

I love cougars November 20, 2010

Filed under: Uncategorized — chrigusan @ 8:29 am

Wochen bevor Halloween kam, hat sich Vorfreude darauf verbreitet. Bei Weihnachten tut sich nichts ausser, dass die Deko der Geschäfte sich anpasst. Aber bei Halloween, da scharren alle mit den Hufen. Am meisten beschäftigt die Leute wie sie sich verkleiden sollen.  Dies passt natürlich gut zu Japan, wo man sich generell gerne verkleidet, sei es traditionell oder als Mangacharaktere.

Selber habe ich den Hype auch mitgemacht. Im Vorfeld habe ich überlegt und die Varianten eines Kostüms abgewägt. Irgendwann kam mir doch noch eine gute, einfache und machbare idee. Der Slogan meines Kostüms “ I love cougars “ spielt natürlich auf attraktive ältere Damen an und sollte alleine für sich nur bedeuten, dass mir Krähenfüsse bei den Augen weniger missfallen als ein Mangel an Erfahrung. Cougars bedeutet aber im herkömmlichen Sinn noch Wildkatzen. Diese Doppeldeutigkeit findet sich schliesslich im Rest meines Kostüms, wo überall Kratzspuren von Wildkatzen zu finden sind. (oder eben doch von einem romantischen abenteuer).

Japaner verstanden das Wortspiel nicht wie auch die Russen und der Schwede. Aber bei den Amis kam es echt gut an. Sowas hätten sie dem Swiss nicht zugetraut ;-P Glücklicherweise war die Ausführung der Kratzer und mein selbstgemachtes Filmblud echt gelungen. So kam das Kostüm auch unverstanden gut rüber.

Ich muss erwähnen, dass nicht die ganze Stadt sich verkleidet und dass doch ein paar Einheimische die Tradition von Halloween nicht kennen. So war es ein heiteres Blicke sammeln all der Leute, die sich ab mir mehr als wunderten. Zugespitzt war es in den 12min Zugfahrt. Da ich alleine von Toyosaka in die Stadt kam, blieb mir nichts anderes übrig als schweigend im Zug zu stehen und keine Kinder zu erschrecken.

Die Party war gut und der Aufwand hat sich gelohnt. Der Spruch jemandem an die Wäsche gehen blüht zu Halloween auf.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s